News

Mehr Glaswolle ab 2023

By Knauf Insulation Österreich
Februar 22, 2022

Knauf Insulation wird ab 2023 die Kapazität bei der Produktion von Glaswolle Dämmstoffen beträchtlich steigern. Im deutschen Glaswolle-Werk in Bernburg (Sachsen-Anhalt) stehen umfassende Investitionen zur Modernisierung der Produktionsanlagen bevor. Der weitreichende Umbau wird bei laufendem Betrieb und ohne Beeinträchtigung der Lieferfähigkeit stattfinden.

Udo Klamminger, Knauf Insulation Geschäftsführer

Mit dieser Investition reagiert Knauf Insulation auf die anhaltend hohe Nachfrage am Dämmstoffmarkt. „Die geplanten Maßnahmen werden auch für den österreichischen Markt eine spürbare Mehrmenge an Glaswolle-Dämmstoffen bringen“, freut sich Österreich-Geschäftsführer Udo Klamminger.

Modernisierung ohne Einschränkungen
Die besondere Herausforderung und gleichzeitig der Fokus für die geplanten Modernisierungsmaßnahmen ist die Sicherung des laufenden Betriebs sowie die lückenlose Versorgung des Marktes während des Umbaus. Im Zuge dieser mehrwöchigen Modernisierungsphase werden die elementarsten Bereiche der Produktion modernisiert und erweitert.
Ziel der Investition im Werk Bernburg ist eine höchstmöglich effiziente Nutzung aller Produktionsressourcen. Dabei darf die Betriebssicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Denn es ist bei der aktuellen Marktlage mit einer andauernden Maximalauslastung unserer Anlagen weiterhin zu rechnen“, bestätigt Klamminger.

Knauf Insulation Glaswolle Dämmstoffe sind „Red List Free“ zertifiziert

Knauf Insulation Glaswolle-Dämmstoffe sind "Red List Free"

Die Knauf Insulation Glaswolle-Dämmstoffe sind die ersten Mineralwolle-Produkte im Rollen- und Plattenformat, die in Europa von DECLARE als „Red List Free" zertifiziert wurden. Sie bestehen aus bis zu 80% Recyclingmaterial (überwiegend Recycling-Glas) sowie anderen Grundstoffen aus der Natur wie Sand und Kalk. Gebunden mit dem natürlichen ECOSE®-Bindemittel enthält diese Dämmung weder zugesetztes Formaldehyd noch Flammschutzmittel oder Fungizide. Damit entsprechen Knauf Insulation Glaswolle-Dämmstoffe den strengen Kriterien von DECLARE, welche dem Kunden die Gewissheit geben, dass insbesondere in Wohnhäusern, Schulen, Büros und Krankenhäusern keine ungesunden Chemikalien verbaut werden.

Weitere Meldungen
Highlights der Knauf Werktage 2023

Highlights der Knauf Werktage 2023

Menschen, Praxis, Innovationen – dafür stehen die 7. Knauf Werktage. Nach dem Auftakt dieser einzigartigen Roadshow im April in Düsseldorf finden die Werktage im Mai nach Stuttgart noch in Mainz statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft Bauen" erwartet das Fachpublikum eine eindrucksvolle Produkt- und Leistungsschau aus insgesamt 17 Themenwelten der einzelnen Knauf Partnerbetriebe.

Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat dieses Jahr erstmals die Möglichkeit, die Knauf Werktage als digitales Event von zuhause aus zu verfolgen. Die Praxisvorführungen, Präsentationen und Vorträge werden vor Ort aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt.

12.05.2023
Knauf Insulation Resulation

Nachhaltig im Kreislauf dämmen mit RESULATION

Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit sind wesentliche strategische Säulen bei Knauf Insulation. Bis 2025 soll es gelingen, keine Produktionsabfälle aus den Glas-, Stein- und Holzwolle-Werken mehr auf Deponien zu entsorgen. Auch Dämmstoffreste, die beim Zuschneiden auf Baustellen oder in Fertigungslinien von Holzbau-Betrieben anfallen, sollen wieder dem Produktionskreislauf zugeführt werden. Damit die Dämmstoffreste sauber und sortenrein wieder in die Produktionsstätten zurück gelangen und für das Recycling entsprechend aufbereitet werden können, hat Knauf Insulation mit RESULATION ein eigenes Sammelsystem eingerichtet.

20.03.2023